Eisenhut

Aconitum Napellus                                                   

Blütezeit: Juni  August                                                                                         

Höhe  50 – 150 cm

Blauer Eisenhut

Die mehrjährige Pflanze gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Der Eisenhut  zählt zu den giftigsten Pflanzen in Europa. Typisch  sind die tief eingeschnittenen gezähnten Blätter. Die Blütenstände sind traubenförmig angeordnet, bestehend aus helmförmigen violetten bis dunkelblauen Blüten.

___________________________________________________________________________________________________

Giftig Wirkstoffe

Ein Hauptwirkstoff ist das  in allen Pflanzenteilen enthaltene und schon in geringen Mengen tödlich wirkende Alkaloid Aconitin, das vor allem in der Wurzel eine hohe Konzentration aufweist. Schon 10 – 15 g der Wurzel haben beim Menschen eine tödliche Wirkung.

___________________________________________________________________________________________________

Vorkommen

Bachufer, feuchte Wiesen, lichte Auwälder, überwiegend im Gebirge und hohen Mittelgebirgslagen. Er bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Lehmböden.

___________________________________________________________________________________________________

Geschichtliches

Der blaue Eisenhut hat eine lange und bewegte Geschichte. Schon in der Frühzeit wurden seine Inhaltsstoffe auf verschiedenen Kontinenten als Pfeilgift  verwendet. Der Einsatz von aconitinhaltigen Pfeilgiften hatte Tradition bis ins Mittelalter. Die Mauren verwendeten sie im 15.Jahrundert in Kriegen gegen die Spanier. Weitere Einsatzmöglichkeiten waren Giftmorde, Selbstmorde und Hinrichtungen. Er war Bestandteil von Hexensalben, die ein Empfinden von Fliegen und Befiederung hervorriefen. In geringen Dosen wurde er auch als Heilpflanze verwendet, z.B. äußerlich gegen Schmerzen bei Neuralgien.

Auch im antiken Griechenland war der blaue Eisenhut bekannt.

Einer griechischen Sage nach entstand die Pflanzen aus dem Speichel des dreiköpfigen Höllenhundes Zerberus, den Herakles von der Unterwelt in die Oberwelt brachte. Der aus dem Maul des Höllenhundes auf die Erde  tropfende Speichel war die Geburtsstunde des blauen Eisenhutes.

Wissenswertes

Weitere Seiten von Sabine